Veranstaltung:
Krisenvorbereitung für Kinder und Jugendliche – das resiliente Kind
Resilienz ist ein komplexes Geschehen das Kind und Bezugspersonen, aber auch das weitere soziale und räumliche Umfeld des Kindes einschließt. Grotberg unterscheidet drei Aspekte der individuellen Resilienz bei Kindern „ich bin“, „Ich habe“ und „ich kann“.
Freie Plätze:
Freie Plätze
Datum:
22.04.2025 |
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Dienstag |
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17:00 |
bis
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19:30 |
Inhalt:
Um Resilienz und Krisenkompetenz bei Kindern und Jugendlichen zu fördern kommt es darauf an das Kind und sein Umfeld zu stärken.
Inhaltliche Schwerpunkte
Krise und Krisenkompetenz bei Kindern und Jugendlichen
Resilienzdefinitionen
Resilienzeinschätzung
Resilienzförderung bei Kindern und Jugendlichen
Ziele
TN erkennen Krisenanzeichen bei Kindern und Jugendlichen
TN können Resilienz erfassen
TN erwerben Wissen/Fähigkeiten zur Ressourcenaktivierung und Ressourcenaufbau bei Kindern und Jugendlichen
Methodik
Vortrag mit abschließender Frage- und Diskussionsrunde
Zielgruppe
Psychotherapeut*innen, Psycholog*innen, psychologische Berater*innen, Interessierte
Referent*in
Prof.in Dr.in Barbara Juen
Klinische- und Gesundheitspsychologin
Professorin an der Universität Innsbruck
Forschungsschwerpunkt: Akuttraumatisierung und Psychotraumatologie
Ziel:
TN erkennen Krisenanzeichen bei Kindern und Jugendlichen
TN können Resilienz erfassen
TN erwerben Wissen/Fähigkeiten zur Ressourcenaktivierung und Ressourcenaufbau bei Kindern und Jugendlichen
Methode:
Vortrag mit abschließender Frage- und Diskussionsrunde
Zielgruppe:
Psychotherapeut*innen, Psycholog*innen, psychologische Berater*innen, Interessierte
Referent*innen:
Juen Barbara, Prof.in Dr.in
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