Suchmenü ausblenden


Suchmenü einblenden

News > Österreichischer Bundesverband für Psychotherapie: Frauenpower im neuen Präsidium

Psychotherapeutin Mag.a Barbara Haid MSc zur neuen Präsidentin gewählt

Wien (OTS) - Bei der Generalversammlung des Österreichischen Bundesverbandes für Psychotherapie (ÖBVP) am 18.Juni 2022 wurde ein neues Präsidium für die kommenden drei Jahre gewählt. Prof. Dr. Peter Stippl übergibt die Präsidentschaft an Mag.a Barbara Haid MSc, bleibt dem ÖBVP-Präsidium aber weiterhin als Vizepräsident erhalten. Neu hinzugekommen sind Béa Pall als Schriftführerin sowie Mag.a Ines Gstrein als Kassierin. Beide neuen Präsidiumsmitglieder bringen breite Expertise im Bereich der Säuglings-, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie sowie der Psychotraumatologie mit. 2. Vizepräsident bleibt Dr. Wolfgang Schimböck MSc LL.M MBA.

Die fünf Präsidiumsmitglieder freuen sich, in diesen herausfordernden Zeiten wichtige Aufgaben für die Psychotherapeut:innen Österreichs übernehmen zu dürfen und konstruktiv mit Vertreter:innen der Gesundheitspolitik und anderen Gesundheitsberufen zusammenzuarbeiten.

Über ihre Ziele für die kommenden drei Jahre sagt Mag.a Barbara Haid MSc: "Ein neues Psychotherapiegesetz mit der darin enthaltenen Akademisierung der psychotherapeutischen Ausbildung hat für mich hohe Priorität, ebenso die Aufhebung der Kontingente von kassenfinanzierten Psychotherapieplätzen und das Schaffen passender Rahmenbedingungen für alle Beteiligten. Die psychischen Belastungen aufgrund der Corona Pandemie werden uns noch lange beschäftigen - hier sehe ich es als meine und unsere zentrale Aufgabe, nicht nur den Menschen in Österreich mit psychotherapeutischer Hilfe, sondern auch allen politischen Entscheidungsträger:innen und Stakeholder:innen mit unserer Expertise zur Verfügung zu stehen. Projekte wie das Fachreferat für Säuglings-, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie und fit4SCHOOL – psychotherapeutische Beratung in der Schule seien hier exemplarisch genannt.

Unter dem Motto #tatenstattwarten strebe ich gute Zusammenarbeit mit allen Institutionen und Organisationen, die im Bereich der psychotherapeutischen und psychosozialen Versorgung tätig sind, an."

Der Österreichische Bundesverband für Psychotherapie wurde 1992 gegründet und ist die freiwillige, vom Bundesministerium für Gesundheit anerkannte, unabhängige Interessenvertretung der Psychotherapeut:innen und Psychothearpeut:innen in Ausbildung unter Supervision, die sich mit der psychotherapeutischen Versorgung sowie dazu geeigneten Rahmenbedingungen befasst. Die Enttabuisierung und Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen sowie die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für das Thema psychische Gesundheit sind weitere wichtige Aufgaben.

Mehr Informationen unter www.psychotherapie.at.

Rückfragen & Kontakt:

Österreichischer Bundesverband für Psychotherapie
Sigrid Lindmeir
Öffentlichkeitsarbeit
Mobil: +43.676.369 46 85
oebvp.lindmeir@psychotherapie.at
www.psychotherapie.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | OBP0001

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20220620_OTS0127/oes...
Quelle: OTS0127, 20. Juni 2022, 13:00


Sie sind hier: NewsNews

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung